Ausbildung

Der richtige Schritt von Anfang an: Berufsausbildung bei der Firma Willi Müller e.K.

Eine gute berufliche Ausbildung spielt bei uns im Hause eine wichtige Rolle. So sind wir stolz, dass 65% unserer Monteure eine Ausbildung bei uns im Hause absolviert haben. Seit Firmengründung hat die Firma „Willi Müller e.K.“ 12 Anlagemechaniker SHK ausgebildet. Durch diese gezielte Ausbildung tragen wir dazu bei, unseren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken, unsere Stärken zu erhalten und um jungen Leuten eine sinnvolle Perspektive zu bieten.

Daher bilden wir aus:

Anlagemechaniker (in) für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Azubi

Johannes Pfeffer, 2. Ausbildungsjahr

„Ich habe 2014 meine Ausbildung bei Willi Müller e.K. begonnen und die Entscheidung nicht bereut. Willi Müller e.K.  bietet nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch ein angenehmes Betriebsklima mit hilfsbereiten, Kollegen, wodurch mir der Einstieg sehr erleichtert wurde.”

Was macht man in diesem Beruf?

“Abwechslung pur erlebst du als Anlagemechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. So lernst du zum Beispiel wie man Wasserver- und -entsorgungsanlagen baut, moderne Bäder einrichtet, Heizungsanlagen montiert und wartet oder umweltschützende Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung plant und installiert. Technisches Verständnis brauchst du unter anderem bei der Inbetriebnahme von Heizungsanlagen, wo du elektrische Baugruppen und Komponenten für Steuerungs- und Regelungsvorgänge einrichtest.

Man kommt ganz schön rum – auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause. Wer für diesen anspruchsvollen Job Feuer und Flamme ist, wird die Vielfalt meistern.

Mehr Infos zum Beruf findest du unter http://www.hwk-reutlingen.de/anlagenmechaniker_shk.html“.

Voraussetzungen:

  • Interesse für technischen Zusammenhänge
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Leistungen in Mathematik, Physik und Technik
  • Engagement, Motivation und Sorgfalt
  • Konzentration und Ausdauer
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur

Ausbildungszeit:

3 1/2 Jahre (42 Monate)

 

Weitere Information:

» Handwerkskammer Reutlingen